DARSTELLUNG:

Farbdarstellung

Schrift

SUCHE:
Gemeinde Ellhofen:
Kirchplatz 1
74248 Ellhofen
Telefon: 0 71 34 / 98 81 - 0
Telefax: 0 71 34 / 98 81 - 22

Ritterspiele und Geschichten (am 1. August 2011)

Ritterspiele im Kirchgarten – Sommerferienprogramm mit dem Partnerschaftsverein

Einmal einen Drachen töten und geschickt mit dem Schwert umgehen können …
Das durften zehn kleine Ritterinnen und Ritter am Montag, 1. August 2011, im Rahmen des Sommerferienprogrammpunkts des Partnerschaftsvereines „Ritterspiele & Geschichten“ erleben. Um 13.30 Uhr trafen sich die Kinder im Kirchgarten der evangelischen Kirche in Ellhofen. Unter der Leitung von Rita und Samantha Petrella und Wolfgang Rapp wurden sie über die „Burgmauer“ der Kirche aufgeklärt. Was ein echter Ritter alles braucht, und wie lange die Ausbildung für diesen Beruf dauerte, lernten sie ebenfalls. Danach bemalten alle ein Holzschild, das in der Sonne schnell trocknete, während sich die kleinen Ritter mit Gespensterburgkuchen und Früchtebowle stärken konnten.
Nun wurde es Zeit für zahlreiche Spiele. „Drachen töten“ und „Ritter und Drache“ machte allen viel Spaß. Auch bei der spannenden Geschichte vom Ritter Alexander dem Kleinen lauschten die Kinder aufmerksam. Zum Höhepunkt gab es für alle ein Holzschwert, mit dem sie verschiedene Geschicklichkeitsspiele ausprobieren konnten. Die Luftballons und Ringe zu treffen, war manchmal gar nicht so einfach. Gegen 16.00 Uhr endete das Ritterturnier, und alle gingen mit Schild und Schwert nach Hause.
Der Partnerschaftsverein bedankt sich ganz herzlich bei der evangelischen Kirchengemeinde für die Überlassung des Kirchgartens, einem wirklich schönen Rahmen für diese Veranstaltung.