DARSTELLUNG:

Farbdarstellung

Schrift

SUCHE:
Gemeinde Ellhofen:
Kirchplatz 1
74248 Ellhofen
Telefon: 0 71 34 / 98 81 - 0
Telefax: 0 71 34 / 98 81 - 22

Vom Schaf zur Wolle

Ferienprogramm – Vom Schaf zur Wolle- ein Angebot der evang. KiTa Ellhofen

Pünktlich standen 17 Kinder am Bahnhof, bereit alles über Schafe und Wolle zu erfahren. Frau Graze und Frau Michl erwarteten die Kinder, um dann gemeinsam nach Weißlensburg zu reisen. Dort gibt es den Hof der Familie Jauernik zu besichtigen und zu erfahren, denn hier ist aktives Tun angesagt. Nach einem kleinen Spaziergang über die Wiesen bei dem wir uns mit Birnen und Zwetschgen stärken konnten, durften wir zu den Schafen in den Weidezaun, um die zahmen Tiere aus der Hand zu füttern. Am Damhirschgehege vorbei, wanderten wir zurück zum Hof. Es war ein erstaunliches Erlebnis, dass sich auch die Damhirsche mit Äpfeln und Pellets aus der Hand füttern ließen..

Um den Hof herum konnte nun gesehen und erprobt werden, wie die Schafswolle zuerst gewaschen wird, dann gekämmt und kardiert, um dann auf unterschiedliche Weise versponnen zu werden. Entweder mit Hilfe von kleinen Stöckchen oder dem Spinnrad. Es war ein spannender Nachmittag, bei dem alle Besucher interessiert arbeiteten und sich wirklich hautnah mit Schafen und deren Wolle beschäftigen konnten.