DARSTELLUNG:

Farbdarstellung

Schrift

SUCHE:
Gemeinde Ellhofen:
Kirchplatz 1
74248 Ellhofen
Telefon: 0 71 34 / 98 81 - 0
Telefax: 0 71 34 / 98 81 - 22

Komm wir machen Musik

Dem Motto „Komm, wir machen Musik“ folgten einige Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren. Der Musikverein Ellhofen bot im Rahmen des Kinderferienprogramms an, für drei Stunden einen kleinen Einblick in die Welt der Musik zu erhaschen. Nach einem gemeinsamen afrikanischen Tanz und Rhythmusspielen zu Beginn konnten die Kids an verschiedenen Stationen selbstständig Musikinstrumente bauen. Mit großem Eifer werkelten die Mädchen und Jungen unter der fachgerechten Anleitung des Betreuerteams um Regina Flachsmann, Stefanie Koch, Benjamin Krummhauer und Sebastian Krummhauer. Es entstanden nicht nur kunstvoll verzierte Regenmacher, sondern ebenso schön anzuschauende Papptellertambourins, mit Noten bemalte Nusskastagnetten oder Becherrasseln. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Ganz hoch im Kurs lagen die einfach zu erstellenden Knalltüten. Nach so viel Bastelarbeit hatten sich die Kinder eine Pause mit erfrischendem Eis wohl verdient. Gut gestärkt ging es zum Highlight des Nachmittags: die Kids hatten die Möglichkeit unter fachkundiger Anleitung von Mitgliedern des Jugendorchesters wahrhaftige „richtige“ Instrumente auszuprobieren. Von der Flöte über die Klarinette bis hin zum Saxofon, der Trompete sowie den eher basslastigen Instrumenten Tenorhorn und Posaune konnten die Mädchen und Jungen aus einer breiten Vielfalt auswählen. Dabei zeigten sich viele talentierte Jungmusiker und es bewahrheitete sich einmal mehr der Spruch, dass jeder Mensch musikalisch ist. Die Kinder waren nur schwer von den Instrumenten zu trennen und mit viel Spaß bei der Sache.
Wir würden uns sehr freuen, den einen oder anderen Teilnehmer des Ferienprogramm, aber auch alle anderen interessierten Kinder ab der dritten Klasse an unserem Schnuppernachmittag am 17. November 2013 ab 14:30 Uhr in der Gemeindehalle Ellhofen zu treffen, denn der MVE möchte wieder für das neue Vorstufenorchester viele talentierte und motivierte Jungmusikerinnen und Jungmusiker gewinnen. Weitere Infos zum MVE gibt es auch auf www.musikverein-ellhofen.de.