DARSTELLUNG:

Farbdarstellung

Schrift

SUCHE:
Gemeinde Ellhofen:
Kirchplatz 1
74248 Ellhofen
Telefon: 0 71 34 / 98 81 - 0
Telefax: 0 71 34 / 98 81 - 22

...in und um die evangelische Kirche

Kinderferienprogramm Ellhofen

... in und um die Evangelische Kirche

Am 4. September trafen wir uns Nachmittags mit 11 Kindern und haben erst einmal von aussen die Kirche beguckt. In welcher Zeit wurde die Kirche gebaut und was stand von Ellhofen da schon? Wie hoch ist der Turm ? Wieso sind in der Giebelwand des alten Kirchenteils so kleine Löcher in den Mauersteinen drin ? Warum gibt’s in der Giebelwand  ein Tür und einen (fast unsichtbaren) Dachansatz darüber? Wieso hat die Kirche Schießscharten und wieso gibt es im Turmgarten einen Mauerdurchlass der nur ca. 1m hoch ist - waren die Menschen damals so klein ?

Spannende Fragen - spannende Antworten... in der Kirche ging es ebenso weiter, wir haben den ganzen Kirchenraum angeguckt und hätten am liebsten mal die Alarmanlage vom Chorraum ausprobiert... 

Dann war es Zeit für eine Stärkung und wie beim Ostereiersuchen der Kinderkirche musste im Turmgarten gefunden werden, was gegessen werden möchte. Nach einer Stärkung mit Obst, Keksen, Popcorn und Trinken ging es dann ans Blöcke basteln.

Die gewünschten Blätter wurden zusammensortiert, mit dem Ringbuchlocher die Löcher hineingestanzt (ggf. mit anschließendem Muskelkater im Arm...), dann musste die Ringbuchbindung eingesetzt werden. Für die Kids war die Produktion der Blöcke eine leichte Aufgabe ... dann wurde mit Folienklebern, Aufklebern und Stiften gearbeitet und verziert: und es entstanden wunderschöne Deckblatt-Kunstwerke.

Uns hat es viel Spaß gemacht - vielen Dank dass uns so nette, schlaue, fleißige Kinder ausgeliehen wurden - einen Wehmutstropfen hat die Sache: Für Herrn Bürgermeister Rapp der vorbeischaute ist leider keine Block übriggeblieben, da muss er sich zum Kinderferienprogramm 2019 selber anmelden und basteln.