Von Sonntag, 9. Juni, 3 Uhr, bis voraussichtlich Sonntag, 15. Dezember, 2 Uhr, muss die Bahnstrecke zwischen Eppingen und Heilbronn Hauptbahnhof vollständig und der innerstädtische Stadtbahnabschnitt Heilbronn Hbf / Willy-Brandt-Platz bis Harmonie weitestgehend gesperrt werden.
Grund dafür sind zwei parallel stattfindende große Baumaßnahmen der Albtal-Verkehrs- Gesellschaft (AVG) und der Stadtwerke Heilbronn - Verkehrsbetriebe (SWHN) zur Verbesserung der Schieneninfrastruktur.
Die Stadtwerke Heilbronn – Verkehrsbetriebe, der Heilbronner-Hohenloher-Haller- Nahverkehr (HNV), die AVG und die DB informierten im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz am heutigen Donnerstag, 25. April, im Detail über die drei verschiedenen Ersatzverkehre, die von Juni bis Dezember auf den genannten Strecken eingesetzt werden.
Auf der Bahnstrecke zwischen Heilbronn und Eppingen verkehrt sowohl ein Ersatzverkehr der AVG als auch ein Ersatzverkehr der DB. Innerhalb der Stadt Heilbronn können Fahrgäste einen Ersatzverkehr der Stadtwerke nutzen. Am Hauptbahnhof Heilbronn verändert sich die Lage einzelner Ersatzhaltestellen mit den verschiedenen Bauphasen.
Damit sich die Fahrgäste im Detail über die Ersatzverkehre informieren können, wurden umfangreiche Landingpages eingerichtet, auf denen neben SEV-Tabellen auch Fußwegepläne und weitere wichtige Informationen informativ und übersichtlich zusammengestellt sind:
www.avg.info/baustelle-heilbronn-2024
Informationen sind auch in den elektronischen Auskunftsmedien unter www.h3nv.de und www.bahn.de hinterlegt. Fahrplanauskunft erhalten Sie außerdem unter www.bwegt.de/fahrplanauskunft .
Weitere Informationen zu den drei einzelnen Ersatzverkehren:
Streckenabschnitt Eppingen – Heilbronn Hauptbahnhof
Die AVG baut den bisher eingleisigen Teil der Bahnstrecke zwischen Schwaigern und Leingarten ab dem 9. Juni 2024 zweigleisig aus. Daher muss der Zugverkehr im genannten Zeitraum zwischen Eppingen und Heilbronn Hbf / Willy-Brandt-Platz vollständig eingestellt werden. Ein Ersatzverkehr mit Bussen der AVG übernimmt auf diesem Abschnitt die Fahrten der Stadtbahnlinie S4.
Die DB richtet für die entfallenden Verbindungen der Linie RE45 ebenfalls einen Ersatzverkehr mit Bussen ein. Von diesem werden nur die entfallenden Haltestellen des RE45 bedient. Fahrgäste von/nach Eppingen sowie Gemmingen Bahnhof müssen bitte beachten, dass die Ersatzhaltestellen der Busse für die S4 und RE45 an unterschiedlichen Stellen liegen.
Streckenabschnitt Heilbronn Hbf / Willy-Brandt-Platz – Heilbronn Harmonie
Zeitgleich gestalten die SWHN den Bahnhofsvorplatz in Heilbronn um. Am Stadtbahnhalt wird ein drittes Gleis eingebaut. Im Zuge dessen muss auch die Bushaltestelle umgebaut werden. Daher ist der Streckenabschnitt zwischen Hauptbahnhof und Harmonie für den Stadtbahnverkehr weitestgehend gesperrt. Für die ausfallenden Fahrten der S4, S41 und S42 richten die SWHN einen Ersatzverkehr mit Bussen ein.
Die Ersatzverkehre für die Schienenstrecke Eppingen – Heilbronn sowie für den Abschnitt Heilbronn Hbf / Willy-Brandt-Platz – Harmonie sind aufeinander abgestimmt. Die Busse treffen sich an der Haltestelle Hbf/Busbahnhof.
Weitere Auswirkungen auf die Stadtbahnlinien S4, S41 und S42 der AVG
Die Stadtbahnen der S41/S42 aus Richtung Mosbach und Sinsheim verkehren ab der Haltestelle Harmonie nicht weiter zum Hbf Heilbronn, sondern biegen in Richtung Pfühlpark/Weinsberg/Öhringen ab. Die Bahnen enden/beginnen an der Haltestelle Pfühlpark oder fahren weiter in Richtung Öhringen und umgekehrt. Fahrten der Linie S4 aus Richtung Öhringen, die ab der Haltestelle Harmonie nicht als S41/S42 in Richtung Norden verlängert werden können, verkehren weiterhin durch die Innenstadt und enden/beginnen an der Haltestelle Neckarturm.