Johann-Dietz-Grundschule feiert 60-jähriges Jubiläum!

Johann-Dietz-Grundschule feiert 60-jähriges Jubiläum!

Gemeinsam blicken die Gemeinde und die Grundschule auf das 60-jährige Bestehen des Schulgebäudes zurück: Vor 60 Jahren wurde die damals noch „Volksschule Ellhofen“ genannte Schule eingeweiht. Zurück lagen zwei Jahre Bauzeit und ein weiteres Planungsjahr. Das Richtfest wurde am 10.05.1963 gefeiert. Das Gebäude umfasste damals sechs Klassenräume, wovon einer als Naturkundesaal eingerichtet war, einen Handarbeitsraum, der gleichzeitig als Ausweichraum diente, eine Lehrküche, einen Sammlungsraum, einen Werkraum, das Schulleiterzimmer und zwei Lehrmittelzimmer sowie die Hausmeisterwohnung und den Fahrradraum. Die Baukosten lagen bei knapp 1,2 Millionen Deutschen Mark.



Die Einweihung des Schulhauses wurde am 25.07.1964 mit festlichem Programm gefeiert: Chor und Orchester sorgten für musikalische Unterhaltung zum Volkstanz, Reden wurden gehalten und Schülerinnen und Schüler führten ein Theaterspiel zur Feierlichkeit auf.




Außerdem wurden zur Einweihung unterschiedlichste Spenden überreicht – darunter eine Küchenwaage, ein Bügeleisen und viele Zimmerpflanzen.



Den heutigen Namen „Johann-Dietz-Grundschule“ erhielt die Schule erst zwei Jahre später am 12.11.1966 mit einer Namensgebungsfeier.
Das Leitbild des Namengebers hieß „Förderung und Verbesserung der ländlichen Bildungsarbeit.“

 Dieses Leitbild ist auch heute noch sehr wichtig.
Unterschiede zwischen städtischen und ländlichen Gegenden gibt es auch weiterhin. Ziel der Gemeinde war und ist immer die schulische Bildung zu unterstützen und optimale Bedingungen vor Ort zu schaffen.

Seit ihrem Bestehen hat die Schule Generationen von Kindern aus der Gemeinde auf ihrem Bildungsweg geprägt und begleitet. Wie der Bildungsplan wurde auch das Gebäude immer wieder den neuen Herausforderungen und Bedürfnissen angepasst.

Deshalb hat die Schule in den letzten Jahrzehnten viel Veränderung erlebt. Erweitert wurden die Räumlichkeiten um eine Mensa und den Bewegungsraum, sowie zwei weitere Klassenzimmer im Kitagebäude. Außerdem wurde die ehemalige Hausmeisterwohnung zu Betreuungsräumen für den Ganztagsbetrieb umgebaut.

Rechtzeitig zum Geburtstag wurde auch der neu gestaltete Schulhof fertig, der im Rahmen des Projekts der neuen Ortsmitte saniert wurde. Das Klettergerüst ist bei den Schülern besonders beliebt.

Im Jubiläumsmonat Juli ist ein Rückblick auf die Geschichte der Grundschule im Foyer der Gemeindehalle ausgestellt.