Neues Online-Terminsystem bei der Ausländerbehörde


Die Ausländerbehörde des Landratsamts Heilbronn setzt künftig ausschließlich auf Online-Terminvereinbarung. Damit können die Kundinnen und Kunden im Haus schneller zu ihrem zuständigen Team gelotst werden. Möglich ist dies nun, da die Online-Terminbuchung jetzt mit einer neuen Aufrufanlage gekoppelt ist.
Neu ist: Wer einen Termin gebucht hat, kann sich jetzt vor Ort selbständig über einen QR-Code oder den Geburtstag an der Aufrufanlage einchecken. Damit wird das zuständige Team automatisch darüber informiert, dass die jeweilige Person eingetroffen ist und aufgerufen werden kann.
„Die Situation im Ausländeramt ist nach wie vor enorm herausfordernd für uns, aber mit der Änderung beim Terminsystem erhoffen wir uns, ein Stück
weit voranzukommen und zumindest die Abläufe vor Ort zu beschleunigen“, sagt Katharina Fischer, stellvertretende Leiterin des Amts für Migration und Integration. Kundinnen und Kunden ganz ohne Termin seien jedoch nicht zu erwarten, da in der Ausländerbehörde bereits seit der Corona-Pandemie ausschließlich über Terminvergabe per Internet oder Telefon gearbeitet werde. „Was jetzt wegfällt, ist lediglich die telefonische Terminvergabe“, betont Fischer. Wer dennoch anrufe, werde an das Onlineangebot verwiesen. Für sehr dringende Fälle sei es zudem weiterhin möglich, individuelle Lösungen zu finden.


Spezialisierte Ausländerbehörde
Die bessere Steuerung vor Ort ist auch deshalb notwendig, da das Ausländeramt nur so die Vorteile ihrer bereits Anfang August vollzogenen Umstrukturierung richtig entfalten kann. So hat sich das Sachgebiet bereits in zwei spezialisierte Teams mit klar abgegrenzten Zuständigkeiten aufgeteilt. Damit können sich die derzeit jeweils sechs Mitarbeitenden spezialisieren und somit schneller und effizienter arbeiten. Zudem können neue Kolleginnen und Kollegen dadurch schneller in das komplexe
Aufenthaltsrecht eingearbeitet werden, da sie nun nur noch Teilbereiche beherrschen müssen. Und dies ist dringend notwendig, so Fischer: „Auch wenn in näherer Zukunft pro Team bis zu zwei neue Stellen besetzt sein werden, so muss die Ausländerbehörde dennoch pro Tag rund 40 Termine, am langen Mittwoch sogar rund 80 Termine bearbeiten.“
Das neue Team Humanitär kümmert sich demnach nur um Anträge von Asylberechtigten, anerkannten Flüchtlingen, subsidiär Schutzberechtigten sowie von Personen, für die ein nationales Abschiebungsverbot festgestellt wurde. Darüber hinaus werden in diesem Team Personen während der Dauer ihres Asylverfahrens (Gestattung) und während der vorübergehenden Aussetzung ihrer Abschiebung (Duldung) betreut.
Im Team Beschäftigung und Familiär werden alle Anträge von Personen bearbeitet, die nicht unter das Team Aufenthalt-Asyl fallen, insbesondere Anträge im Zusammenhang mit Erwerbstätigkeit, mit familiären Gründen (Familiennachzug) sowie Visa- und Niederlassungserlaubnisanträgen.


Zu den Online-Terminen beim jeweils zuständigen Team geht es unter 
www.landkreis-heilbronn.de/aufenthaltsrecht.