Gläserne Produktion 2025: Gut zu wissen, was man isst und trinkt!
Wissen, wo Lebensmittel herkommen, wie sie wachsen, erzeugt und verarbeitet werden. Probieren, wie sie schmecken, um sie mit einem guten Gefühl genießen und wertschätzen zu können. Das alles ist das Ziel der Landesaktion „Gläserne Produktion“.
Im Rahmen dieser Landesaktion öffnen auch in diesem Jahr zahlreiche Betriebe der Land- und Ernährungswirtschaft ihre Tore und bieten Veranstaltungen an, um über die Erzeugung und Verarbeitung von Lebensmitteln in Baden-Württemberg zu informieren. Verbraucherinnen und Verbraucher können sich bei den teilnehmenden Betrieben ein Bild von der regionalen und nachhaltigen Lebensmittelerzeugung machen.
Im Stadt- und Landkreis Heilbronn bieten 23 Betriebe aus den verschiedensten Bereichen von März bis Oktober insgesamt 28 Veranstaltungen an. Der Schwerpunkt liegt auf Weingütern und Kellereien, daneben gibt es Veranstaltungen in Gärtnereien, Obst- und Gemüsebaubetrieben sowie Ackerbau- und Tierzuchtbetrieben. In der Tierhaltung finden sich neben Rindern, Pferden, Schweinen, Schafen und Geflügel auch Bienen. Eine Mühle, eine Imkerei und ein Safthersteller bieten Einblicke in die weitere Lebensmittelverarbeitung.
Der Großteil der beteiligten Betriebe informiert auch über Nachhaltigkeit, Biodiversität und Klimaschutz. Zehn von ihnen sind biozertifiziert, bewirtschaften also den gesamten oder einen Teil des Betriebes ökologisch.
Darüber hinaus gibt es bei einigen Betrieben ein Rahmenprogramm mit Angeboten für das leibliche Wohl und teilweise ein Kinderprogramm.
Details zu den Veranstaltungen sind online unter
https://heilbronn.landwirtschaft-bw.de/,Lde/Startseite/Veranstaltungskalender_HN
zu finden.
Am Samstag, 26., und Sonntag, 27. April, öffnen fünf Weingüter unter dem Titel „Heilbronner Tag der offenen Weingüter“ ihre Türen und geben mit Führungen durch Weinberg, Betrieb und Keller Einblicke in die Kunst des Weinbaus und der Kellerwirtschaft, in ökologische Zusammenhänge und Fragen des Umwelt- und Klimaschutzes. Unter anderem feiert das ökologische Weingut Schäfer Heinrich im Rahmen der Aktion sein 35-jähriges Bestehen als Bio-Weingut. Am Samstag von 13 bis 19 Uhr sowie am Sonntag von 11 bis 18 Uhr stehen unter anderem kleine Weinberg-Touren, eine Kellerbesichtigung mit Weinprobe sowie das kleine Einmaleins der Weinprobe auf dem Programm. Abgerundet wird der Genuss durch eine kulinarische Maultaschenreise.
Am Samstag, 26. April, ist zudem das Landwirtschaftsamt des Landkreises Heilbronn mit einem Aktionsstand zur ökologischen Landwirtschaft zu Gast auf dem Weingut Schäfer-Heinrich, um die Prinzipien der ökologischen Landwirtschaft und seine Vorteile für die Biodiversität, den Boden-, Gewässer- und Klimaschutz erlebbar zu machen. Wie funktioniert Ökolandbau? Wie werden Bio-Produkte kontrolliert? Was bedeuten tiergerechte Nutztierhaltung und was die verschiedenen Bio-Siegel? Für Groß und Klein gibt es nicht nur Informationen, sondern auch viel zu sehen und zu entdecken.
Die Landesaktion „Gläserne Produktion“ ist ein Projekt von „BaWü zu Tisch“. Ziel ist es, das Vertrauen der Verbraucherinnen und Verbraucher in die heimische regionale Lebensmittel- und Getränkeproduktion zu stärken. Die darüberhinausgehenden Funktionen und Leistungen der Land- und Ernährungswirtschaft einschließlich der Forstwirtschaft für die Gesellschaft sollen dargestellt und ein Bewusstsein für Regionalität, Nachhaltigkeit, Biodiversität und Klimaschutz geschaffen werden.