Gemeinde-Verwaltung Ellhofen

Gemeinde-Verwaltung Ellhofen

Für Ihre Gemeinde arbeiten viele Menschen.

Sie arbeiten im Rat-Haus:

  • Sie lassen neue Personal-Ausweise machen
  • Sie machen Menschen zu Ehe-Paaren
  • Sie helfen Vereinen
  • Sie helfen alten Menschen
  • Sie helfen den Kinder-Gärten und Schulen
  • Sie machen das Kinder-Ferien-Programm

Das nennt man Verwaltung.

Oder sie arbeiten im Bau-Hof:

  • Sie halten Straßen in Ordnung
  • Sie machen Bau-Arbeiten
  • Sie mähen Straßen-Ränder
  • Sie reparieren kaputte Wasser-Leitungen

Oder sie arbeiten im Kinder-Garten.

Oder sie arbeiten in der Klär-Anlage:

  • Sie machen das Abwasser sauber

Abwasser kommt aus Toiletten und Wasch-Becken.

 

Chef vom Rat-Haus ist der Bürger-Meister

  • Der Bürger-Meister in Ellhofen heißt Felix Pontow
  • Menschen aus ihrer Gemeinde wählen den Bürger-Meister
  • Sie wählen alle 8 Jahre einen Bürger-Meister

Das kann der alte oder ein neuer sein.

Bürger-Meister müssen viele Ideen haben:

  • Wo sollen neue Häuser gebaut werden?
  • Braucht die Gemeinde einen neuen Kinder-Garten?
  • Wie kann man armen Menschen helfen?
  • Wie kann man den Vereinen helfen?

Wichtige Entscheidungen trifft der Gemeinde-Rat

  • Der Gemeinde-Rat in Ellhofen besteht aus 13 Menschen
  • Der Bürger-Meister leitet den Gemeinde-Rat
  • Menschen aus der Gemeinde wählen den Gemeinde-Rat

Das nennt man Kommunal-Wahlen

  • Kommunal-Wahlen sind alle 5 Jahre

Soll die neue Schule 2 oder 3 Klassen-Zimmer haben?

Der Gemeinde-Rat stimmt ab.

Wenn die meisten für 3 Klassen-Zimmer sind:

  • Die neue Schule bekommt 3 Klassen-Zimmer

Bürger-Meister, Verwaltung und Gemeinde-Rat wollen:

  • Es soll allen Menschen in der Stadt gut gehen